Untersuchung der suggestiven Wirkungen des Markennamens Schwarze Weizen Frühstückskorn
Theorie, Auswertung und Statistik:
Dr. Herbert Jacobs und Dr. Volker Riegas
Befragung:
Musa Dagdeviren, M.A; Patrice Pies, Dipl.-Psych; Doris Siepmann
- I. Suggestive Wirkungen einer Schnapsmarke
- II. Durchführung und Auswertung der Untersuchung
- 1. Beschreibung des Sample und Grundauszählung
- 2. Bekanntheit der Marke und Konsum
- 3. Gedanken und Vorstellungen die mit dem Namen Schwarze Weizen Frühstückskorn verbunden werden
- 4. Zusammenhänge zwischen Region, Geschlecht, Alter, Gruppe (Alkohol, Führerschein, Normal) und den Assoziationen, die der Name hervorruft
- 5. Zusammenfassung der Ergebnisse und Resümee
I. Suggestive Wirkungen einer Schnapsmarke
1. Einleitung
In der vorliegenden Untersuchung geht es um die suggestiven Wirkungen des Handelsnamen eines Alkoholgetränkes. Es wird der Frage nachgegangen, welche Assoziationen der Markenname „Schwarze Weizen Frühstückskorn“ und die Verpackung des Produkts bei den potentiellen Konsumenten auslösen und welche impliziten Aufforderungen damit verbunden sind.
Im einleitenden Teil wird dargestellt, welche Zusammenhänge zwischen Alkoholwerbung und Kaufverhalten bekannt sind. Wir werden die Argumente der Befürworter eines Werbeverbotes und die Argumente der Alkoholhersteller für eine selbstkontrollierte Alkoholwerbung vorstellen.
Anschließend wird am Beispiel des untersuchten Handelsnamens gezeigt, dass dieser vielfältige Assoziationen auslöst und unter anderem zum suchttypischen morgendlichen Alkoholtrinken auffordert. Es wird durch die Untersuchung deutlich, wie subtil und mannigfaltig allein die Wirkungen des Produktnamens und der Produktverpackung sind. Die bisherigen Reglementierungen der Alkoholwerbung können derartige Wirkungen nicht ausschließen.
Es wird diskutiert, welche Folgerungen aus den Untersuchungsergebnissen für die Gestaltung bzw. Einschränkungen der Namensgebung von Alkoholprodukten und für Alkoholwerbung gezogen werden können. Abschließend wird die Forderung nach verstärkter Forschung im Bereich Alkoholmarketing und eine wirksamere Kontrolle der Produktgestaltung und Alkoholwerbung gestellt.